Verwaltungsschale

Verwaltungsschale

Die AAS auf dem Weg in die Praxis

Die Verwaltungsschale (Asset Administration Shell, AAS) ist ein herstellerübergreifender Standard für den Digitalen Zwilling. Als „Lebenszyklusakte“ eines Produkts speichert sie dessen Informationen und ermöglicht deren Austausch entlang der gesamten Wertschöpfungskette, beispielsweise zwischen Herstellern, Lieferanten und Betreibern.

Im Forschungsprojekt AASHub hat CONTACT Software zusammen mit der Ruhr-Universität Bochum und Industriepartnern eine Lösung für den Austausch von Verwaltungsschalen entwickelt. Dazu wurde CONTACT Elements for IoT um Funktionen erweitert, mit denen die AAS einer Komponente einfach exportiert und anschließend in den digitalen Zwilling einer Gesamtanlage integriert werden kann.

In unserem Fachbeitrag erfahren Sie unter anderem, wie der AASHub die Arbeit von Service-Techniker:innen vereinfacht und welche Szenarien bis hin zur Shared Production mit der AAS in Zukunft möglich sein werden.

Der Beitrag ist erschienen in maschinenbau 3 (2023) Heft 6, S. 48-50. Online abrufbar hier.

Erfahren Sie mehr zum AASHub und den Potenzialen der Verwaltungsschale für die Industrie.

Thomas Dickopf
Senior Manager Research