White Paper

PLM in der Cloud

White Paper

PLM in der Cloud

PLM und Cloud – eine gute Verbindung?

Als Privatnutzer sind wir mittlerweile an die Annehmlichkeiten von Cloud-basierten Anwendungen wie WhatsApp oder Dropbox gewöhnt. Diese Dienste sind jederzeit verfügbar und zeichnen sich durch ihre Benutzerfreundlichkeit aus. In der Geschäftswelt gewinnen Cloud-Dienste ebenfalls zunehmend an Bedeutung. So fördern beispielsweise Enterprise File-Sharing-Services und Kollaborationstools eine effiziente Teamarbeit. Daher stellt sich die Frage, warum Unternehmen nicht auch Cloud-Lösungen für das Product Lifecycle Management (PLM) in Erwägung ziehen sollten.

Um diese Frage zu beantworten, werfen wir in diesem White Paper einen Blick auf:

• die Ziele von PLM und die Vorteile des Betriebs in der Cloud
  • die Eignung von Cloud-PLM für Unternehmen
  • die Kosten von Cloud-Lösungen im Vergleich zu lokal installierten PLM-Systemen
  • die wichtigsten Aspekte für die Auswahl und Einführung eines Cloud-PLM-Systems sowie Anwendungsbereiche und Sicherheitsfaktoren
  • den Markt für Cloud-Infrastruktur und die Verantwortlichkeiten im Cloud-Betrieb

Dieses White Paper vermittelt somit die grundlegenden Informationen, die bei der Entscheidungsfindung für die Implementierung von Cloud-PLM-Lösungen relevant sind.

Lebenszyklusmanagement von Produktdaten in der Cloud – was es bringt und worauf es ankommt.

Ihr Kontakt:

Dirk Köhne