Was die Industrie jetzt tun kann

Produzierende Unternehmen stehen beim Klima- und Umweltschutz unter großem Handlungsdruck: Politik und normierende Gremien verschärfen Vorschriften und Auflagen auf internationaler, nationaler und Branchenebene. Immer mehr Menschen achten beim Kauf von Konsum- und Investitionsgütern auf die Ökobilanz von Produkten und auch Investoren machen Anlageentscheidungen verstärkt davon abhängig.

Die Zeiten, in denen Nachhaltigkeit lediglich in der Strategie-Roadmap und als Absichtserklärung im Unternehmensbericht auftaucht, sind vorbei. In allen Industriebranchen geht es nun um eine konsequente Umsetzung in den operativen Kernbereichen entlang des gesamten Produktlebenszyklus.

Das Fraunhofer IPK und CONTACT beleuchten in ihrem Fachbeitrag die Vielschichtigkeit des Themas, seine Risiken und Chancen. Die Autor:innen beschreiben die diversen Anforderungen, mit welchen Digitaltechnologien sie zu erfüllen sind, und wie die Industrie auch wirtschaftliche Vorteile mit ökologisch orientierten Geschäftsmodellen erzielen kann.

ProduktdatenJournal Nr. 2, Dezember 2022

Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihr Unternehmen seine Produkte und Prozesse nachhaltiger gestalten kann.

Lucas Kirsch
Teamleiter CONTACT Research